presse slideshow slide 1

Dichtheitsprüfung für Gas- und Wasserleitungen

Verteilt am 12. November 2014 | Das ESS3-System (Elektronischer Speicher Schreiber) von UNION Instruments dient zur Messung von Gas- und Wasserdruck in Versorgungsnetzen sowie zum Sammeln, Speichern und Dokumentieren der Messdaten. Anwendung findet diese Technik bei der Störungsanalyse, Dichtheitsprüfungen und Funktionsüberwachung in Gas- und Wasser-Versorgungsnetzen und Abwasserkanälen.

Die batteriebetriebenen Geräte sind zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen (Zonen 1 und 2) zugelassen und in Schutzklassen bis IP 68 ausgeführt.

Der Druckproben-Koffer DPK3 ergänzt das System für mobile Dichtheitsprüfungen nach den DVGW Vorschriften W400-2 und G469. Die Genauigkeit der Drucksensoren wurden auf besser 0,05% FS erhöht und zeigen eine sehr hohe Stabilität gegenüber Umgebungstemperaturschwankungen. Dadurch sind sowohl Prüfungen in der Wasserversorgung als auch in der Gasversorgung mit einem Gerät durchführbar. Investitions- und Wartungskosten werden beträchtlich gesenkt und die Flexibilität erhöht. Die vollautomatische Kalibrierung der DPK3 Drucksensoren unter Berücksichtigung des Temperatureinflusses garantiert ein sehr präzises Prüfergebnis. Selbst Prüfungen nach dem Prüfverfahren DVGW G469 C3 für Gastransport und Gasverteilung sind damit möglich.

Bildunterschriften:

thumb PM2014 03 DPK

Bild: UNION-Instruments_PM2014-03_DPK
Der Druckprobenkoffer DPK3 von UNION Instruments kommt insbesondere bei mobilen Druck- und Dichtheitsprüfungen an Rohrleitungen, Abwasserkanälen, Fernwärmeleitungen und Druckbehältern zum Einsatz.

thumb PM2014 03 ESS R1

Bild: UNION-Instruments_PM2014-03_ESS-R1
Bedieneinheit ESS3 R1 von UNION Instruments mit einem radialen Sensoranschluss zur Aufnahme von einem Druck- oder Temperatursensor.

thumb PM2014 03 ESS S4

Bild: UNION-Instruments_PM2014-03_ESS-S4
Bedieneinheit ESS3 S4 von UNION Instruments mit vier senkrechten Sensoranschlüssen zur Messung von Gas- und Wasserdruck in Versorgungsnetzen und zur Speicherung der Messdaten.