Gasanalyse in Erdgas- und Biogasanlagen

Verteilt am 27. Januar 2015 | INCA ist eine modular aufgebaute Geräteplattform zur Mehrkomponenten- Gasanalyse mit Schwerpunkten in der Biogas- und Erdgas-Industrie. Ähnlich wie in einem Baukastensystem werden Bausteine für aktive Gasprobennahme, Gasaufbereitung sowie Sensorik, Steuerung, Datenverarbeitung und Kommunikation zu robusten und zuverlässigen Analysesystemen zusammengesetzt.

Die standardisierten Baugruppen ermöglichen eine Vielzahl von maßgeschneiderten Lösungen für konkrete Analysenaufgaben und verbinden bestmögliche Analysenergebnisse mit einer günstigen Kostenposition. Der Anwender profitiert dabei von der Einfachheit des Modulsystems. So können einzelne Komponenten problemlos direkt im Feld getauscht werden.

Bei entsprechender Ausstattung ermöglicht INCA die sequenzielle Umschaltung der Messtechnik auf verschiedene Probengasströme von bis zu zehn Messstellen, z.B. bei Biogasanlagen mit Probenentnahme aus mehreren Fermentern.

Für die Geräte wird ein großes Spektrum an unterschiedlichen Sensoren mit diversen Messbereichen angeboten. Beginnend mit NDIR-Sensoren (für CH4, CO2, C2+) über elektrochemische Sensoren (für O2, H2S und H2), paramagnetische Sensoren (für O2) und akustische Zellen (für spezifische Dichte). Zusätzlich können Wobbe Index und Heizwert als berechnete Größen ausgegeben werden.

Die Sensoren werden von der Union Instruments GmbH selbst entwickelt und gefertigt, dadurch wird höchste Qualität und Messgenauigkeit sichergestellt. Auf dieser Basis sind zudem kundenspezifische Weiterentwicklungen verfügbar.

Bildunterschriften:

thumb PM2015 01 INCA

Bild: UNION-Instruments_PM2015-01_INCA
Der Analysator INCA1050 T301-01 kommt insbesondere bei der Bestimmung von Methangehalt, Wobbe Index, Heizwert und spezifischer Dichte von Erdgas zum Einsatz.