Vollautomatische Dichtheitsprüfung an Rohrleitungen durch neue Motorpumpe

Verteilt am 21. Februar 2019 / Auf dem Oldenburger Rohrleitungsforum 2019 stellt die UNION Instruments GmbH das erste vollautomatische System zur Dichtheitsprüfung von Wasserversorgungsleitungen gemäß DVGW W400-2, Teil 16 vor.

Ermöglicht wird diese zukunftsweisende Technik durch eine neu entwickelte Motor-Prüfpumpe mit 13 l Fördervolumen, in welche als Option eine automatische Druckablass-Wassermengenmessung integriert werden kann! Damit entsteht - In Kombination mit dem zugehörigen Druckprüfkoffer PMS3000 - ein vollautomatisches Dichtheitsprüfsystem, welches einen besonders dringenden Wunsch der Rohrleitungsbauer nach Automatisierung der Messabläufe und damit nach verbesserten Arbeitsbedingungen auf der Baustelle erfüllt.

Kernstück dieser Neuentwicklung ist – neben dem vollautomatisch gesteuerten Auf- und Abbau des Drucks – die optional im Pumpengestell integrierte, automatisch ablaufende Druckabsenkung mit ebenfalls automatischer Wassermengenmessung, siehe Bild. Die abgelassene Wassermenge wird in digitaler Form an das PMS3000 übertragen, dort angezeigt, gespeichert sowie im Protokoll ausgewiesen und bewertet. Die nachfolgende Hauptprüfung erfolgt ebenfalls automatisch einschließlich einer ggf. benötigten zeitlichen Verlängerung.

Diese Neuentwicklung ermöglicht den Verzicht auf die bisher erforderliche separate Messeinheit zur Mengenbestimmung; das bedeutet erleichterte Handhabung mit entsprechender Zeitersparnis bei gleichzeitig gesenkten Anschaffungs- und Wartungskosten!

Ergänzend sei noch bemerkt, dass für höhere Fördervolumina ebenfalls neu entwickelte Pumpen mit 28 bzw. 68 l/min Förderleistung zur Verfügung stehen, bei welchen der Druckablass per Kugelhahn vorgenommen wird.

pms pressemitteilung