Generationswechsel bei Odoriermittel-Nachweis in Erdgas

Verteilt am 09. Januar 2020 / Der Markt zum Nachweis von Odoriersubstanzen in Erdgas resultiert aus der Verpflichtung der Erdgasversorger, dem von Natur aus geruchlosen Erdgas aus Sicherheitsgründen (zum Erkennen von Leckagen) eine bestimmte Menge an Odoriersubstanzen beizumischen und deren korrekte Konzentration durch regelmäßige Messungen zu belegen. Typische Stoffe hierfür sind schwefelhaltige Verbindungen wie THT oder Mercaptane sowie “Sfree”, eine neue, schwefelfreie Verbindung.

Für diesen Nachweis sind verschiedene Analyseverfahren bekannt: Chromatografie, Spektrometrie und elektrochemische Sensorik. Alle Verfahren sind gerätetechnisch im praktischen Einsatz, zeigen jedoch gewisse Grenzen bezüglich Komponentenzahl, Selektivität oder Messzeit. Ins Gewicht fallen auch die nicht unbeträchtlichen Beschaffungskosten.

Jetzt hat UNION Instruments, das für innovative Gasanalysatoren bekannte Unternehmen, einen neuen Odoriermittel-Analysator entwickelt, der hinsichtlich Leistung und Kosten einen deutlichen Generationswechsel verkörpert. Das Gerät verwendet ein spektrometrisches Messverfahren zusammen mit einer leistungsfähigen Messwertauswertung (ein gutes Stück KI) und einer auf die zunehmende Digitalisierung ausgerichtete Erfassung und Bereitstellung der Messdaten.

Besondere Leistungsmerkmale des neuen Gerätes – zusätzlich zu seiner kostengünstigen Konstruktion – sind hohe Selektivität kombiniert mit Flexibilität im praktischen Einsatz: Alle typischen Odoriermittel werden simultan und mit hoher Auflösung erfasst, was speziell für Service-Dienstleister einen zeit- und kostenoptimierten Geräteeinsatz ermöglicht. Angesichts unterschiedlicher Einsatz-Szenarien steht der neue Odoriermittel-Analysator sowohl als kompaktes Gerät zur Wandmontage oder als tragbarer Messkoffer zur Verfügung. Die ersten Marktvorstellungen erfolgten Ende 2019 auf den einschlägigen Fachmessen gat/wat in Köln sowie Biogas Convention & Trade Fair in Nürnberg.

Links:

odoriermittelnachweis