Auszeichnung: UNION Instruments gehört zu den TOP 100

T100 19 Member 2

TOP 100 – das einzige Benchmarking für Innovationsmanagement in Deutschland – ehrt seit über 25 Jahren alljährlich die innovativsten Unternehmen des Mittelstands.

Nur diese Top-Innovatoren werden im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit mit dem Qualitätssiegel TOP 100 ausgezeichnet.

UNION Instruments gehört seit 2013 das zweite Mal zu den am 28.06.2019 in Frankfurt ausgezeichneten Unternehmen und damit zu den Top Innovatoren in Deutschland.

 

 

UNION Instruments ist ein weltweit agierender Systemlieferant messtechnischer Geräte. Das 1919 gegründete TOP 100-Unternehmen ist dabei mit seinen automatisierten Dichtungsprüfungen technologisch führend: Nur noch am Anfang und am Ende einer bis zu 24-stündigen Prüfungsphase muss ein Fachmann vor Ort sein. Er schließt die Messgeräte an, pumpt Druck hinein und kann dann im Rahmen eines genormten Regelwerks sehen, ob und wo Wasser austritt. „Das ist zudem manipulationssicher“, sagt der Geschäftsführer und Physiker Peter Kienke. „Die Personalkosten können so deutlich reduziert werden“, ergänzt er. Zum Vergleich: Früher lief der Prüfprozess mechanisch, in elf Phasen ab, wobei mindestens zwei Mitarbeiter vom Rohr- und Kanalbetrieb nötig waren, die immer wieder mit Pumpen den Druck in den Leitungen erhöhten und in mehreren Schritten Wasser abließen. „Aus dem Verhalten der Rohre konnte man dann mühsam Rückschlüsse auf ihren Zustand ziehen“, sagt Kienke.

Im örtlichen Versorgungsbetrieb, aber auch in Großindustrien realisiert der zum zweiten Mal nach 2013 ausgezeichnete Top-Innovator automatisierte und damit effiziente Prüfungen. Beispiel Chemieindustrie: „Während früher noch ein TÜV-Mitarbeiter die Aufsicht über einen Prüfvorgang hatte, können die Firmen das heute zu jeder Tages- und Nachtzeit selbst machen. Sie leiten das automatisch erstellte Prüfprotokoll dann nur noch an den TÜV weiter“, erklärt Kienke.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter  www.top100.de.

Tags: top100, innovation, union instruments, pms, auszeichnung